Erneuerungsmaßnahmen am Bergbaumuseum in Oelsnitz
Das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erz wird derzeit denkmalgerecht umgebaut und saniert – wir freuen uns, ebenfalls unseren Beitrag dazu leisten zu können. Früher wurde hier Steinkohle abgebaut. Heute ist unser Team vor Ort für den Abbruch verschiedener Gänge und Gebäude verantwortlich, wie zum Beispiel den Werkstätten und dem Lokschuppen. Dort wurden früher die Lokomotiven für den Kohletransport gewartet und untergebracht. Die Zechenbahnen transportierten seit 1858 die geförderten Tonnen an Kohle in die sächsischen Wirtschaftszentren.
Zurück in die Gegenwart: Unser Beitrag – wir tragen die Klinkersteine in sorgfältiger Handarbeit ab, da diese danach gesäubert und bis zur Wiederverwendung eingelagert werden.
Das Besondere an diesem Projekt ist die Wiederverwendung der Materialen. Die Ziegel sind noch im historischen „Reichsformat“ hergestellt und werden bei der Sanierung wieder integriert.
Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden und geben euch natürlich mehr Einblicke in die Umbauarbeiten des roten Ziegelkomplexes!